Oh man, Herr Minister, Sie wollen also die AfD verbieten lassen? Warum das denn? Ach ja, das steht ja im Grundgesetz, Artikel 21 oder so. Parteien, die die Demokratie gefährden oder die Bundesrepublik Deutschland in Gefahr bringen, sind verfassungswidrig. Verstehe, Verfassung und so. Aber hey, es gibt ja Regeln dafür, wann man das anwenden kann. Und wenn die erfüllt sind, dann muss man das Verfahren einleiten. Alles klar, das ist also Teil unserer wehrhaften Demokratie.

Aber nicht alle Innenminister sind da so begeistert von dem Verbot. Die denken wohl, dass die AfD nicht wirklich so schlimm ist. Aber ich sehe das anders. Ich meine, schau dir nur mal an, was die AfD so treibt. Das ist doch echt krass, oder? Die versuchen doch tatsächlich, ihre politischen Gegner zu übertrumpfen, ohne direkt Gewalt anzuwenden. Echt fies, oder?

Ja, ein Verbotsverfahren kann natürlich auch schiefgehen. Aber hey, nichts zu tun, wäre ja auch keine Lösung. Wir haben das Verbot ja nicht umsonst im Grundgesetz stehen, nach all dem Nazi-Kram. Und ich finde, die AfD wird immer krasser, also müssen wir da echt was tun. Klar, viele haben Angst, dass die AfD noch mehr Zulauf bekommt. Aber mal ehrlich, die Partei ist echt gefährlich, da muss man schon mal den Finger heben, oder?