neue-geiseln-sicher-an-das-rote-kreuz-bergeben

Neue Geiseln sicher an das Rote Kreuz übergeben

Eilmeldung

Stand: 01.02.2025 08:17 Uhr

Im Gazastreifen wurden zwei weitere Geiseln freigelassen. Die Freilassung von Ofer Kalderon und Jarden Bibas wurde live im Fernsehen übertragen, als sie im südlichen Gazastreifen an Vertreter des Roten Kreuzes übergeben wurden. Heute ist die Freilassung einer weiteren Geisel geplant.

Die Hamas hat im Gazastreifen mit der Freilassung weiterer Geiseln begonnen. In einer Fernseh-Liveübertragung war zu sehen, wie Ofer Kalderon (54) und Jarden Bibas (35) in Chan Yunis im Süden des Gazastreifens an Vertreter des Roten Kreuzes übergeben wurden. Israels Armee teilte mit, dass das Rote Kreuz sie über die Übergabe der beiden Geiseln informiert hatte.

Auf Fernsehaufnahmen war zu sehen, wie Kalderon und Bibas nacheinander auf eine Bühne traten. Im Gegensatz zur vorherigen Geiselübergabe war dieses Mal keine große Menschenmenge vor Ort.

Die beiden Geiseln, die vor 484 Tagen entführt wurden, sollten nach ihrer Freilassung zunächst zu einem israelischen Militärlager im Süden Israels gebracht werden, um dort ihre Familien zu treffen. Anschließend sollten sie in Krankenhäuser gebracht werden.

Freilassung von weiterer Geisel geplant

Gemäß vorab veröffentlichten Informationen soll heute noch Keith Siegel (65) in der Stadt Gaza freigelassen werden. Die Männer werden im Rahmen einer Waffenruhe-Vereinbarung zwischen Israel und der islamistischen Hamas freigelassen.

Als Gegenleistung sollen 90 palästinensische Häftlinge aus israelischen Gefängnissen entlassen werden, darunter neun zu lebenslanger Haft verurteilte Gefangene. Zusätzlich soll der wichtige Grenzübergang Rafah zwischen Ägypten und Gaza laut israelischen Medienberichten wieder geöffnet werden.