Die USA haben erklärt, dass Israel seine Kriegsziele im Libanon erreicht hat und die Terrororganisation Hisbollah geschwächt ist. Es gab israelische Angriffe im Gazastreifen, bei denen zahlreiche Menschen getötet wurden. Die Gesundheitsbehörden berichten von Toten und Verletzten.
Der US-Senat hat sich gegen eine Blockade von Waffenlieferungen an Israel ausgesprochen. Es gab drei Resolutionen, die von einer Gruppe von Demokraten und dem unabhängigen Senator Bernie Sanders eingebracht wurden. Israelische Militärangriffe im nördlichen Gazastreifen haben zu vielen Todesfällen geführt, während im Süden Libanons israelische Soldaten getötet wurden.
Die US-Regierung glaubt, dass Israel wichtige Ziele im Libanon erreicht hat und ein Ende des Krieges in Sicht sein könnte. Es wird versucht, Gespräche über eine Waffenruhe voranzutreiben. Auch ein israelischer Angriff auf Palmyra in Syrien führte zu vielen Todesfällen. Chinas Präsident Xi Jinping hat eine Waffenruhe im Gazastreifen gefordert.
Die G20-Mitglieder haben ebenfalls einen umfassenden Waffenstillstand im Gazastreifen und im Libanon gefordert. Die Hamas macht die USA für Zerstörung und Leid im Gazastreifen verantwortlich und weigert sich, Geiseln freizulassen. Es gibt eine „echte Chance“ für ein Ende des Krieges im Libanon, so der US-Vermittler Hochstein. Die Ereignisse vom Mittwoch sind hier noch einmal zusammengefasst.