Produktion von iPhones: Trump fordert mehr Produktion in den USA
US-Präsident Trump hat Apple erneut aufgefordert, iPhones für den amerikanischen Markt auch in den USA herzustellen. Er will verhindern, dass iPhones aus Indien importiert werden. Einige Leute denken, dass die Preise dadurch in die Höhe schießen könnten.
Donald Trump drückt Apple-Chef Tim Cook immer stärker, mehr Geräte in den USA statt in Indien zu produzieren. Bei einem Event in Katar sagte Trump: „Ich hatte gestern ein kleines Problem mit Tim Cook.“ Er hat Cook gesagt: „Tim, Du bist mein Freund, ich habe Dich sehr gut behandelt.“ Trotzdem lässt Cook Geräte „überall in Indien“ herstellen, obwohl er Investitionen von 500 Milliarden Dollar in den USA angekündigt hat. Trump möchte nicht, dass Apple in Indien produziert, außer für den dortigen Markt.
In den letzten Monaten haben Trumps Zollankündigungen dazu geführt, dass Apple die Lieferwege für den US-Markt umgestaltet hat. Nach den aktuellen Plänen sollen die meisten in den USA verkauften iPhones aus Indien kommen. iPads, Mac-Computer und Apple-Uhren werden hauptsächlich aus Vietnam in den US-Markt geliefert. Für Waren aus diesen beiden Ländern sind die Zölle niedriger als für Lieferungen aus China. Es ist schon seit einiger Zeit eine Forderung der Trump-Regierung, dass Apple das iPhone, das wichtigste Produkt des Unternehmens, auch in den USA herstellen soll.
Apple hat unter Cooks Führung in den letzten Jahrzehnten Lieferketten in Asien mit riesigen Fabriken vor allem in China aufgebaut. Aufgrund von Lieferengpässen nach den Covid-Lockdowns in China hat der iPhone-Hersteller seine Fertigung in Indien und Vietnam verstärkt. Trumps Handelsminister Howard Lutnick sagte kürzlich, Cook habe ihm versichert, dass Apple eine iPhone-Fertigung in den USA aufbauen werde, sobald es genügend präzise Roboterarme gebe. Einige Experten sind jedoch der Meinung, dass dies enorme Investitionen erfordern und die Smartphones erheblich verteuern würde. Nicht wirklich sicher, warum das wichtig ist, aber es scheint, als ob es noch einige Gespräche darüber geben wird, wie die Produktion von iPhones zukünftig aussehen wird.