Im dritten Quartal 2024 haben sich unter den privaten Autokäufern nur noch 3,9 Prozent für einen rein batterieelektrischen Antrieb entschieden. Zuvor hatte in den letzten Quartalen der Jahre 2022 und 2023 der Wechselanteil von Verbrenner zu Elektroautos noch 6,9 Prozent und 6,6 Prozent erreicht – jeweils beeinflusst durch eine bevorstehende Verringerung des Umweltbonus für Elektroautos.
Laut einer Untersuchung der Versicherung HUK-Coburg kehren immer mehr private Autokäufer vom Elektroauto zurück zum Verbrenner. 2021 lag diese Quote bei 14 Prozent, während sie in den ersten neun Monaten 2024 auf 34 Prozent angestiegen ist. Die HUK-Coburg, als größter deutscher Autoversicherer mit 13,9 Millionen versicherten Fahrzeugen, konnte repräsentative Daten zur Entwicklung des Automarktes liefern.
Die Daten der HUK zeigen auch, dass die Wahl zwischen Verbrenner- und Elektroantrieben stark von der persönlichen Wohnsituation abhängt. Während der Anteil der rein elektrischen Autos unter privaten Autobesitzern im deutschen Durchschnitt bei 2,9 Prozent lag, betrug er unter Hauseigentümern 4,1 Prozent, unter Wohnungseigentümern 2,4 Prozent und unter Mietern nur 1,3 Prozent.
In einer Umfrage für die Versicherung HUK gaben 18 Prozent der privaten Autokäufer an, dass bei einer Neuanschaffung nur ein Elektroantrieb in Frage kommt. Die Umfrage, bei der rund 4000 Personen in Deutschland von Yougov befragt wurden, zeigt jedoch, dass das Alter eine Rolle spielt. Während 28 Prozent der unter 40-Jährigen das nächste Auto definitiv mit Elektroantrieb kaufen wollen, sind es bei den über 40-Jährigen nur 12 Prozent.
Ein Drittel der potenziellen deutschen Autokäufer ist nicht bereit, einen Aufpreis für ein Elektroauto zu zahlen. 19 Prozent würden bis zu 10 Prozent mehr bezahlen, während 33 Prozent sogar mehr als 10 Prozent Preisaufschlag akzeptieren würden. Insgesamt zeigt die Umfrage eine gewisse Skepsis gegenüber dem Elektroantrieb, wobei 46 Prozent diesen gut oder sehr gut finden, während 47 Prozent ihn weniger oder gar nicht gut finden.
Die amerikanische Analysefirma Gartner prognostiziert für den Weltmarkt ein starkes Wachstum des Marktes für Elektroautos. Der Bestand an batterieelektrischen Autos soll von 32,6 Millionen im Jahr 2023 auf 61,9 Millionen bis 2025 steigen, wobei vor allem die Nachfrage aus China das Wachstum antreiben wird.
Für das Jahr 2025 werden auch 23,9 Millionen Autos mit Plug-in-Antrieb erwartet. Insgesamt sollen 85,1 Millionen Elektroautos auf dem Weltmarkt vorhanden sein, wovon 49 Millionen auf China, 20,6 Millionen auf Europa und 10,4 Millionen auf Nordamerika entfallen.