Xiaomi Elektroroller 4 Pro Max: Verbesserungen im Vergleich zum Pro-Modell?
E-Scooter von Xiaomi auf dem Prüfstand: Eine gute Wahl? Wir haben den Xiaomi Electric Scooter 4 Pro Max genauer unter die Lupe genommen.
In Xiaomis Scooter-Hierarchie folgt auf den Electric Scooter 4 Pro der Electric Scooter 4 Pro Max. Unser Praxis-Test verrät, ob sich der Aufpreis lohnt.
Einschätzung:
Der Xiaomi Electric Scooter 4 Pro Max verspricht das gewisse Extra – und bringt es auch. Denn im Gegensatz zu günstigeren Xiaomi-Scootern sorgt eine Federgabel beim Pro Max für spürbar mehr Komfort. Leider macht sich dieses Feature aber auch auf der Waage bemerkbar. Davon abgesehen liegt der Pro Max bei der Ausstattung mit dem herkömmlichen Xiaomi Electric Scooter 4 Pro (2nd Gen) auf Augenhöhe und bietet eine tolle Verarbeitung, starke Motorisierung sowie eine überzeugende Reichweite. Wem es besonders auf Fahrkomfort ankommt, der bekommt mit dem Xiaomi Electric Scooter 4 Pro Max ein wirklich gutes Gesamtpaket. Alle anderen greifen getrost zum rund 50 Euro günstigeren und ebenfalls guten Pro-Modell (2nd Gen).
Pro:
– Hochwertige Verarbeitung
– Sportliche Motorleistung
– Alltagstaugliche Reichweite
– Mehr Komfort durch Federgabel
Kontra:
– Hohes Gewicht
– Lange Ladezeit
– Sensibles Bremsverhalten
Mit dem Electric Scooter 4 Pro (2nd Gen) gelang Xiaomi eine überzeugende Neuauflage seines beliebten Pro-Scooters. Zum gleichen Preis des Basismodells wartet das „Facelift“ des Pro-Modells unter anderem mit einer kompromisslosen Fahrleistung sowie guter Ausstattung auf – und überzeugte so auch in unserem Test. Noch mehr bieten soll der etwas teurere Xiaomi Electric Scooter 4 Pro Max. Doch lohnt sich der Aufpreis? Wir haben den Xiaomi-Scooter auf die Probe gestellt.
Gewohntes Feature: Der Xiaomi-Scooter lässt sich über einen Schnellspanner an der Frontstange zusammenklappen.
Keiner wie die anderen:
Dass der Xiaomi Electric Scooter 4 Pro Max sich nicht nur durch seinen Namenszusatz vom herkömmlichen Pro-Modell unterscheidet, wird schon nach dem Auspacken klar. Denn beim Pro Max weicht das Xiaomi-typische schwarze Design mit roten Bremskabeln einem matten sandsteinfarbenen Look ohne auffällige Highlights. Insgesamt wirkt der Scooter dadurch eher klassisch-elegant als sportlich. Das wohl wichtigere Unterscheidungsmerkmal zum herkömmlichen Pro-Modell sitzt beim Pro Max jedoch über dem Vorderrad: Hier verbaut der Hersteller eine Federgabel, die für mehr Komfort auf der Straße sorgen soll. Mit an Bord sind außerdem Blinker, Reflektoren sowie ein integriertes Front- und Rücklicht. Weil auch die Verarbeitung stimmt, könnte der Eindruck entstehen, dass es sich beim Pro Max um ein teures Modell der Oberklasse handelt. Tatsächlich rangiert der Scooter mit einem unverbindlichen Verkaufspreis (UVP) von rund 600 Euro aber eher im Mittelfeld und ist damit „nur“ rund 50 Euro teurer angesiedelt als der Electric Scooter 4 Pro (UVP 550 Euro).
Xiaomi schmückt den Electric Scooter 4 Pro Max mit neuen Federn: Eine Federgabel soll für mehr Fahrkomfort sorgen.
Das Gewicht ist eine Ansage – der Motor aber auch:
Nach dem Auspacken ist der Xiaomi Electric Scooter 4 Pro Max schnell einsatzbereit. Per Schnellspanner arretieren User die Frontstange in aufrechter Position und fixieren die Lenkstange mithilfe von vier Schrauben. Schon nach wenigen Minuten kann es für den Scooter dann auf sein natürliches Terrain gehen: die Straße. Im Praxis-Test galt es den Roller dafür zunächst zwei Stockwerke hinabzutragen – und das erforderte Muskelkraft. Denn der Electric Scooter 4 Pro Max ist alles andere als ein Leichtgewicht und bringt satte 21,3 Kilogramm auf die Waage. Das sind etwas über 4 Kilogramm mehr als beim Pro-Modell. Auf dem Asphalt soll sich sein Kampfgewicht allerdings nicht mehr bemerkbar machen. Dazu verbaut Xiaomi einen 400 Watt starken Hinterradantrieb, der eine kurzzeitig Spitzenleistung von 960 Watt abrufen kann.
Tatsächlich brachte der Antrieb den Scooter im Test schnell auf Touren. Obwohl der Fahrer die maximale Traglast von 110 Kilogramm nahezu ausreizte, beschleunigte der Pro Max im Fahrmodus „Sport“ auf ebener Fahrbahn in flotten fünf bis sechs Sekunden von 0 auf 20 Stundenkilometer – ein guter Wert. Auch bei Steigungen erzielte der Scooter damit noch seine Höchstgeschwindigkeit, braucht dafür dann aber etwas länger. Wem 20 Stundenkilometer zu schnell sind, der nutzt alternativ den Standard-Fahrmodus. Dann ist bei maximal 15 Stundenkilometer Schluss. Ein weiterer Modus für Fußgänger unterstützt User darüber hinaus beim Anschieben ihres Rollers. Der Fahrmodus kann über den Einschaltknopf unterhalb des zentralen Displays ausgewählt werden. Letzteres zeigt neben dem gewählten Fahrmodus die Geschwindigkeit und den Akkustand ausreichend hell an.
Alles in greifbarer Nähe: Gas, Bremse, Blinker und die Klingel lassen sich während der Fahrt bequem bedienen. Über das Display sind relevante Fahrtinformationen gut erkennbar.
Große Reichweite – oder doch nicht?
Im Test entschieden wir uns jedoch nahezu immer für den schnellen Sport-Modus. Eine Trommelbremse am Vorderrad brachte den Roller dabei uneingeschränkt zuverlässig zum Halt. Aufgrund der hohen Bremskraft braucht es anfangs zwar etwas Übung, um die Bremse richtig zu dosieren. Nach kurzer Eingewöhnungszeit geht das aber gut von der Hand. Bei längeren Bremswegen können sich User außerdem entspannt auf die Bremswirkung der Motorbremse verlassen. Geht man beim Xiaomi-Scooter vom Gas, bremst er nämlich schon von selbst spürbar ab und kommt in der Regel nach einigen wenigen Metern zum Halt. Dank üppiger 10-Zoll-Bereifung gleitet der Electric Scooter 4 Pro Max bei den Testfahrten geschmeidig über den Asphalt und auch die Doppelzylinder-Federung an der Front macht einen guten Job. Unebenheiten auf der Fahrbahn sowie sonst harte Stöße beim Überfahren von Bordsteinkanten dämpfte sie spürbar ab. So lässt sich auch eine längere Scooter-Spritztour aushalten.
Doch gibt das auch der Akku her? Ja – zumindest auf dem Papier. Denn die Akkureichweite gibt Xiaomi mit soliden 60 Kilometern an. Die sind allerdings nur unter eher praxisuntauglichen Bedingungen zu erreichen, wie aus dem Kleingedruckten hervorgeht. So geht Xiaomi bei seinen Angaben von einer maximalen Zuladung von 75 Kilogramm aus. Zudem sei der Wert nur erzielbar, wenn der Scooter auf ebener Straße konstant mit maximal 60 Prozent der Höchstgeschwindigkeit gefahren wird – das wären gerade einmal 12 Stundenkilometer. Unter unseren Testbedingungen zeigte sich, dass eine Reichweite von 45 bis 50 Kilometern realistischer ist. Das ist noch immer stattlich und für die meisten Pendler absolut ausreichend.
Sicher unterwegs: Integrierte Blinker dienen als Richtungsanzeiger und erhöhen vor allem nachts die Sichtbarkeit beim Abbiegen. Ob das Lichtsignal auch bei Tag für andere Verkehrsteilnehmer gut wahrnehmbar ist, ist aber fraglich. Weitere Blinker am Heck wären eine sinnvolle Ergänzung.
Clevere Features in der App:
Ausreizen sollte man die Reichweite des Electric Scooter 4 Pro Max allerdings nur mit massig Zeit im Gepäck. Denn ist der Akku einmal vollständig entladen, braucht es mit dem Standard-Ladegerät satte neun Stunden, um den 468 Wattstunden großen Energiespeicher aufzuladen. Xiaomi zufolge soll ein optionales Schnellladegerät die Ladezeit zwar auf drei Stunden reduzieren können. Im Online-Shop des Herstellers ist das allerdings nicht zu finden. Wer nähere Details zum Akkuzustand sucht, erhält die in der Xiaomi-Home-App. Hier finden User nach erfolgter Einrichtung etwa Informationen zur verbleibenden Akkukapazität. Daneben bietet die App weitere spannende Funktionen. Alternativ zum Knopf am Scooter-Display lässt sich darin beispielsweise der Fahrmodus ändern und das automatische Ein- und Ausschalten des Scheinwerfers aktivieren. Außerdem können User festlegen, wie stark die Motorbremse und die damit verbundene Energierückgewinnung ausfallen soll. Damit ist die App eine sinnvolle und funktionale Ergänzung.
Xiaomi4 PRO Max (DE):
– Hochwertige Verarbeitung
– Sportliche Motorleistung
– Hohes Gewicht
– Lange Ladezeit
Unser Test-Fazit:
Der Xiaomi Electric Scooter 4 Pro Max verspricht das gewisse Extra – und bringt es auch. Denn im Gegensatz zu günstigeren Xiaomi-Scootern sorgt eine Federgabel beim Pro Max für spürbar mehr Komfort. Leider macht sich dieses Feature aber auch auf der Waage bemerkbar. Davon abgesehen liegt der Pro Max bei der Ausstattung mit dem herkömmlichen Xiaomi Electric Scooter 4 Pro (2nd Gen) auf Augenhöhe und bietet eine tolle Verarbeitung, starke Motorisierung sowie eine überzeugende Reichweite. Wem es besonders auf Fahrkomfort ankommt, der bekommt mit dem Xiaomi Electric Scooter 4 Pro Max ein wirklich gutes Gesamtpaket. Alle anderen greifen getrost zum rund 50 Euro günstigeren und ebenfalls guten Pro-Modell (2nd Gen). Testeindruck: gut.