news-12082024-015750

Die Internationale Atomenergie-Organisation hat bestätigt, dass es keine Auswirkungen auf die nukleare Sicherheit am AKW Saporischschja gibt. Trotz eines Feuers in der Nähe der Kühltürme der Anlage hat die IAEA keine negativen Auswirkungen gemeldet.

Der ukrainische Präsident Selenskyj hat behauptet, dass russische Streitkräfte ein Feuer auf dem Gelände des besetzten Atomkraftwerks Saporischschja gelegt haben. Es gab mehrere Explosionen, aber die Strahlungswerte bleiben im normalen Bereich.

Russland hat als Reaktion auf ukrainische Angriffe in der Region Kursk eine harte Reaktion angekündigt. Es gab Berichte über abgeschossene Drohnen und Raketenangriffe in verschiedenen Teilen Russlands.

Die Ukraine hat erklärt, dass sie 53 von 57 Drohnen, die von Russland abgefeuert wurden, abgeschossen hat. Es gab auch Berichte über einen Vorstoß ukrainischer Truppen in die Grenzregion Kursk, um Russland zu destabilisieren.

Es gab Luftangriffe auf Kiew und den Einsatz westlicher Raketen wurde gefordert. Die ukrainische Armee befindet sich in der Offensive und hat mehrere russische Angriffe abgewehrt.

Die Situation bleibt weiterhin angespannt, mit Berichten über beschädigte Gebäude und Verletzte in beiden Ländern. Die Evakuierung der Zivilbevölkerung in gefährdeten Gebieten wird angeordnet, um die Sicherheit zu gewährleisten.