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Die Automarke Tesla fällt im deutschen Elektroautomarkt zurück und belegt nur noch den dritten Platz, nach VW und BMW. Experten sehen ein Imageproblem, das durch den schlechten Ruf von Elon Musk verursacht wird.

Trotzdem ist das Tesla Model Y weiterhin das am meisten zugelassene Elektroauto-Modell in Deutschland. Tesla verzeichnete bis Oktober 31.461 Neuzulassungen von rein batteriebetriebenen Elektroautos (BEV) und wurde von BMW überholt, das 33.167 Neuzulassungen vorweisen kann. VW bleibt jedoch unangefochten an der Spitze mit 49.234 Neuzulassungen.

BMW verzeichnet auch weiterhin ein Wachstum auf dem deutschen Markt und hat bereits 6.600 Autos mehr als im Vorjahr verkauft. Sowohl VW als auch Tesla haben im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang der BEV-Neuzulassungen verzeichnet. Der schlechte Ruf von Elon Musk und Tesla sowie das Imageproblem der Marke könnten potenzielle Kunden abschrecken.

Experten wie Ferdinand Dudenhöffer sind der Meinung, dass Tesla zusätzliche Rabatte anbieten muss, um den Markt nicht zu verlieren, da vor allem das Tesla Model Y unter sinkenden Zulassungszahlen leidet. Martin Fassnacht, Professor für Strategie und Marketing, sieht ebenfalls ein Imageproblem bei Tesla, da die Marke ihr Alleinstellungsmerkmal verloren hat und die deutschen Hersteller mittlerweile vernünftige Alternativen anbieten.

Der schlechte Ruf von Elon Musk in Deutschland schadet der Marke zusätzlich. Das Engagement für Donald Trump und der Einstieg bei X spielen dabei eine Rolle. Kunden wollen nicht mit Elon Musk in Verbindung gebracht werden, was sich negativ auf die Marke auswirken könnte. Musk’s mögliche Rolle in der Regierung Trump könnte diese Ablehnung sogar verstärken.