Die deutschen Fußballerinnen haben bei den Olympischen Spielen den vorzeitigen Einzug in das Viertelfinale verpasst. Das Team von Bundestrainer Horst Hrubesch verlor gegen den viermaligen Goldmedaillen-Gewinner USA in Marseille 1:4 (1:3) und belegt damit den zweiten Platz in Gruppe B. Letzter Vorrundengegner am Mittwoch (19:00 Uhr/ARD) ist die Auswahl Sambias, die beim 5:6 gegen Australien auch ihr zweites Spiel verlor. Die ersten beiden Teams der Gruppe sind sicher weiter, dazu schaffen auch die beiden besten Tabellendritten der drei Vierer-Gruppen den Viertelfinaleinzug.
Ricarda Funk hat bei den Olympischen Spielen in Paris nach einem Fahrfehler die erhoffte Medaille im Kajak-Einer verpasst. Drei Jahre nach ihrem Olympiasieg in Tokio fuhr die 32-jährige Slalomkanutin im Finale nur auf den elften Platz. Gold holte sich die australische Weltklasseathletin Jessica Fox vor der Polin Klaudia Zwolinska und der Britin Kimberley Woods. Funk touchierte kurz vor Schluss an Tor 20 die Stange und kassierte damit eine Strafe von 50 Sekunden, was ihre Chancen auf eine Medaille zunichte machte.
Das deutsche Frauen-Team ist mit wenig Glanz, aber erfolgreich in das olympische Hockeyturnier gestartet. Die Mannschaft von Trainer Valentin Altenburg feierte im ersten Gruppenspiel ein 2:0 über Japan. Die Treffer von Charlotte Stapenhorst (12.) und Nike Lorenz (56.) ersparten dem Weltranglisten-Dritten im Stade Yves-du-Manoir einen Fehlstart. Der zähe Auftritt des Teams lässt jedoch nur bedingt auf eine erfolgreiche Zukunft gegen den Gold-Favoriten aus den Niederlanden hoffen.
Deutschlands Handballerinnen droht ein frühes Olympia-Aus. Die Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch scheiterte beim 28:31 (12:19) gegen den WM-Vierten Schweden erneut an der eigenen Chancenverwertung und muss nun um den Einzug ins Viertelfinale bangen. Die deutschen Sportschützen konnten in Paris ebenfalls keine Medaillen gewinnen. Christian Reitz und Robin Walter verpassten mit der Luftpistole das Podest und belegten den fünften bzw. sechsten Platz. Gold ging an den Chinesen Xie Yu.
Die Absage des ersten Schwimmtrainings der Triathleten nährt Zweifel an den geplanten Wettbewerben in der Seine. Aufgrund der unzureichenden Wasserqualität entschieden die Organisatoren, die Übungseinheiten im Schwimmen abzusagen. Nur das Lauf- und Radtraining auf der olympischen Strecke sollte stattfinden. Die US-Basketballer überzeugten mit einem klaren Sieg gegen Serbien, angeführt von Kevin Durant, der 23 Punkte erzielte, 21 davon in der ersten Halbzeit.