news-29092024-223842

Neuer Bürgermeister auf Sylter Nordsee-Insel gewählt

Nach langen Diskussionen und einer Abstimmung haben die Bürger der Gemeinde Sylt entschieden, dass der bisherige Bürgermeister Nikolas Häckel sein Amt niederlegen muss. Die Gemeindevertretung hatte das Abwahlverfahren eingeleitet, das nun zu Häckels Abwahl geführt hat.

Abwahl des Bürgermeisters Nikolas Häckel

Bei der Abstimmung sprachen sich knapp 35 Prozent der Wahlberechtigten auf Sylt für die Abwahl von Bürgermeister Nikolas Häckel aus, während knapp 7 Prozent dagegen stimmten. Dies bedeutet, dass etwa 80 Prozent der Teilnehmer an der Abstimmung für Häckels Abwahl gestimmt haben.

Insgesamt gab es 5.202 gültige Stimmen, wobei zur Erreichung des Quorums 2.487 Stimmen von 12.432 Abstimmungsberechtigten erforderlich waren. Die Wahlbeteiligung lag bei 42,1 Prozent.

Neuwahl innerhalb von sechs Monaten

Nach der Abwahl wird Carsten Kerkamm (CDU) vorübergehend Häckel vertreten, wie Andreas Dobrzinski vom CDU-Ortsverband bei NDR Schleswig-Holstein bekannt gab. Innerhalb der nächsten sechs Monate muss nun ein neuer Bürgermeister gewählt werden.

Häckel verabschiedet sich

Nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses äußerte sich Nikolas Häckel zu seiner Abwahl und bedankte sich für die Zeit, die er als Bürgermeister verbracht hat. Er freut sich nun auf seinen Ruhestand und plant, einige Monate in ein Kloster zu gehen, bevor er sich seinen Hobbys widmet und die Zeit genießt. Häckel selbst hat an der Abstimmung nicht teilgenommen, um damit seinen Protest gegen das Abwahlverfahren zu zeigen.

Kritik am Bürgermeister

In den letzten Jahren gab es vermehrt Kritik an Häckel, der seit 2022 wegen eines Burn-Outs krankgeschrieben war. Einige Gemeindevertreter hatten ihn als überfordert bezeichnet und ihm vorgeworfen, keinen regulären Haushalt aufzustellen. Die Fraktionen von CDU, Grünen, SPD sowie den Wählergemeinschaften SWG und Die Insulaner sahen eine Zerrüttung des Vertrauensverhältnisses als Grund für die Abwahl.

Häckels Amtszeit und Wahlhistorie

Nikolas Häckel, gebürtiger Sylter und Diplom-Verwaltungsfachwirt, hatte sich vor neun Jahren bei seiner ersten Wahl gegen die damals bundesweit bekannte CSU-Rebellin Gabriele Pauli durchgesetzt. 2021 wurde er nach einer Stichwahl gegen den CDU-Kandidaten Clemens Raab wiedergewählt. Seine reguläre Amtszeit hätte am 30. April 2027 geendet.

Abschließende Gedanken

Der Wechsel an der Spitze der Gemeinde Sylt markiert eine neue Ära für die Bewohner und die Verwaltung. Die kommenden Monate werden zeigen, wie sich die Gemeinde unter dem neuen Bürgermeister oder der neuen Bürgermeisterin entwickeln wird. Es bleibt abzuwarten, welche Veränderungen und Neuerungen auf die Bürger zukommen und wie die politische Landschaft der Insel sich weiterentwickeln wird.