Identifizierung der freigelassenen Geiseln in Deutschland
Am 19. Januar 2025 um 18:11 Uhr wurden Romi Gonen, Emily Damari und Doron Steinbrecher aus der Gewalt der Hamas freigelassen, nachdem sie am 7. Oktober 2023 von Terroristen in den Gazastreifen verschleppt worden waren.
Romi Gonen: Tänzerin und Choreografin aus dem Norden Israels
Romi Gonen, eine 24-jährige talentierte Tänzerin und Choreografin aus dem Norden Israels, wurde beim Nova-Musikfestival von Kämpfern der islamistischen Hamas und anderen militanten Palästinensergruppen überfallen. Trotz eines Fluchtversuchs wurde sie entführt und in den Gazastreifen gebracht. Romi hielt bis zum Abbruch des Kontakts ein Telefonat mit ihrer Mutter, Merav Leshem Gonen, während sie versuchte, den Angreifern zu entkommen.
Emily Damari: Fußballfan mit israelischer und britischer Staatsbürgerschaft
Emily Damari, eine 28-jährige Frau mit israelischer und britischer Staatsbürgerschaft, wurde brutal aus ihrem Zuhause in Kfar Aza entführt. Als Anhängerin des englischen Fußballklubs Tottenham Hotspur wurde ihr Name von Fans bei Premier-League-Spielen skandiert. Ihre Mutter, Mandy Damari, befürchtete, dass Emily vergessen worden sei und appellierte immer wieder an die Regierungen von Israel und Großbritannien, alles zu tun, um die Geisel freizubekommen.
Doron Steinbrecher: Tierarzthelferin aus Kfar Aza
Doron Steinbrecher, eine 31-jährige Tierarzthelferin aus Kfar Aza, hinterließ eine herzzerreißende Sprachnachricht für ihre Eltern, bevor sie von Hamas-Kämpfern entführt wurde. Ein Video, das im Januar 2024 veröffentlicht wurde, zeigte sie zusammen mit anderen Geiseln, abgemagert und blass. Die Mutter, Simona Steinbrecher, sprach von der Qual, ihre Tochter allein in der Gewalt der Entführer zu wissen.
Diese drei Frauen haben grausame Monate in Gefangenschaft erlebt und müssen nun den Weg zurück in ein normales Leben finden. Ihre Geschichten zeigen die unvorstellbaren Schrecken, die Menschen in Konflikten erleiden. Lasst uns ihre Geschichten hören, um Empathie zu zeigen und zu verstehen, welche Stärke es braucht, um solche Traumata zu überwinden.