news-10092024-071227

Wenn der FC Augsburg am Sonntag (15.30 Uhr) zu Hause nach der Länderspielpause auf den FC St. Pauli trifft, dann wird Co-Trainer Mads Knudsen mit einem breiten Grinsen und viel Selbstvertrauen auf der Bank sitzen. Denn seine Vertretung als Chef-Trainer der dänischen Nationalmannschaft verlief überaus erfolgreich.

Dänemark hatte ein beeindruckendes Kurz-Intermezzo mit FCA-Co-Trainer Mads Knudsen als Ersatz-Nationaltrainer. In Vertretung des erkrankten Interimstrainers Morten Wieghorst führte er Dänemark zum Start der Nations League zu zwei Siegen gegen die Schweiz (2:0) und Serbien (2:0). Nach diesen Erfolgen führt Dänemark die Tabelle vor Spanien an und erhielt viel Lob von allen Seiten. Jetzt konzentriert sich Knudsen wieder auf seine Arbeit beim FCA, doch die beiden Siege dürften beim dänischen Verband sicher Eindruck hinterlassen haben und möglicherweise Begehrlichkeiten wecken.

Im direkten Duell mit seinem Teamkollegen Dimitrios Giannoulis unterlag Fredrik Jensen mit Finnland gegen Griechenland mit 0:3. Jensen wurde in der 62. Minute für Robin Lod eingewechselt. Giannoulis saß die gesamten 90 Minuten auf der Bank. Am Dienstag trifft Jensen mit Finnland im zweiten Auswärtsspiel auf England.

In den Länderspielen der kroatischen Nationalmannschaft unterlagen Nediljko Labrovic und Kristijan Jakic in Portugal mit 1:2. Torhüter Labrovic saß auf der Bank, während Jakic im Fünfer-Mittelfeld spielte und in der 76. Minute durch Ivan Perišić ersetzt wurde. Im zweiten Nations-League-Spiel gegen Polen sicherte sich Kroatien dann mit 1:0 die ersten drei Punkte. Die beiden FCA-Spieler mussten das Spiel jedoch von der Bank aus verfolgen.

Mert Kömür kam und siegte mit der U20-Nationalmannschaft. Gegen Rumänien wurde Kömür in der Halbzeit beim Stand von 0:1 eingewechselt. Am Ende gewann Deutschland nach einem 0:2-Rückstand noch mit 3:2. Am Dienstag wartet nun Italien als Gegner.

Der Auftakt zur Nations League verlief für Ruben Vargas und die Schweiz mit zwei Niederlagen mehr als enttäuschend. Beim hochemotionalen 0:2 gegen Dänemark (mit der Roten Karte für Granit Xhaka) und dem 1:4 gegen Spanien stand Vargas jeweils in der Startelf. Gegen Dänemark spielte er 53 Minuten, gegen Spanien waren es 85 Minuten. Er wird am Dienstag wahrscheinlich zum Trainingsauftakt schon wieder in Augsburg sein. Was dann kommt, wird man sehen.

Dimitris Giannoulis sah den 3:0-Sieg Griechenlands gegen Finnland von der Ersatzbank aus und könnte am Dienstag im Spiel gegen Irland eine Chance bekommen.

Im Duell zwischen Nigeria und Benin trafen mit Frank Onyeka und Steve Mounié zwei Neuzugänge aufeinander. Nigeria siegte mit 3:0. Während Benins Angreifer Mounié durchspielte, blieb Onyeka ohne Einsatz. Benin hat am Dienstag Libyen zu Gast.

Gegen Benin blieb Frank Onyeka ohne Einsatz, vielleicht kommt er am Dienstag in Ruanda zu Spielminuten.

Elvis Rexhbecaj hatte kein Glück bei seinem Debüt für den Kosovo. Er stand zwar 90 Minuten auf dem Feld, konnte aber die 0:3-Niederlage gegen Rumänien nicht verhindern. Am Nachmittag lief es für den 26-Jährigen mit Kosovo auf Zypern wesentlich besser. Kosovo gewann mit 4:0. Als Rexhbecaj das Feld nach 70 Minuten verließ, stand der Endstand schon fest. Übrigens, für sein Traumtor gegen Werder Bremen wurde er für das „Tor des Monats“ nominiert. Wer will, kann unter www.sportschau.de für den FCA-Mittelfeldspieler abstimmen. Teilnahmeschluss ist der 28. September.

Mit einem Sieg ist Samuel Essende mit der Demokratischen Republik Kongo in die Qualifikation zum Afrika Cup gestartet. Beim 1:0-Sieg gegen Guinea stand der Stürmer 63 Minuten auf dem Platz. Am Montag (21 Uhr) steht noch das Auswärtsspiel in Äthiopien auf dem Programm.

Chrislain Matsima verfolgte das 1:1 Frankreichs gegen Slowenien von der Bank aus. Am Dienstag trifft die U21 Frankreichs in der EM-Qualifikation auf Bosnien-Herzegowina.