Die Entstehungsgeschichte des legendären Olympia-Auftritts der Queen Elizabeth II. im Jahr 2012
Neue Einblicke in den spektakulären Auftritt der Queen neben Daniel Craig bei den Olympischen Spielen 2012: Die Inspiration kam aus einem Bond-Film.
Es ist eine traurige Nachricht für die Welt: Die britische Königin Elizabeth II. ist im stolzen Alter von 96 Jahren am 8. September 2022 verstorben. Ihr Vermächtnis wird jedoch weiterleben und in Erinnerung bleiben.
Ein neues Buch, das bald veröffentlicht wird, enthüllt viele interessante Anekdoten aus dem Leben der Queen. „A Voyage Around the Queen“ von Craig Brown wird am 1. Oktober 2024 das Licht der Welt erblicken. Die britische Zeitung „Daily Mail“ hat bereits einige Auszüge veröffentlicht, darunter auch neue Details zum denkwürdigen Auftritt der Queen bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2012 in London. In einem eigens für die Zeremonie produzierten Video überraschte die britische Monarchin an der Seite von Daniel Craig (56) alias James Bond. Gemeinsam mit 007 sprang die Queen sogar aus einem Hubschrauber mit einem Fallschirm. Zwar war es nur ein Stuntdouble, aber dennoch eine beeindruckende Darbietung.
Die Bedingung, unter der die Queen zu diesem spektakulären Auftritt zustimmte
Regisseur Danny Boyle (67) hielt dem Buch zufolge vor den Dreharbeiten im Buckingham-Palast eine Besprechung ab. Der gefeierte Filmemacher („Trainspotting“, „Slumdog Millionär“) war für die Inszenierung der Eröffnungsfeier und des Queen-Clips verantwortlich. Boyle und sein Team trafen sich mit Angela Kelly, der Hofschneiderin der Queen, um zu klären, welches Outfit das Stuntdouble der Königin tragen sollte.
Angela Kelly fragte schließlich ihre Chefin, ob sie persönlich an Bord sein wolle. Die Queen stimmte sofort zu, allerdings unter einer Bedingung. Sie wollte im Film die berühmten Worte „Good Evening, Mr. Bond“ sagen. Diese Bedingung wurde erfüllt, und so trug sie schließlich ein rosa Outfit in dem Clip.
Ein Bond-Film als Inspiration für den spektakulären Stunt der Queen
Das Buch von Craig Brown enthüllt auch, welcher Bond-Film als Inspiration für den Helikopter-Stunt der Queen diente. Es war nicht etwa ein Werk mit Daniel Craig, sondern mit Roger Moore (1927-2017). Die Anfangsszene von „Der Spion, der mich liebte“ aus dem Jahr 1977 diente als Vorlage. In dieser Szene schwebt Roger Moores 007 mit Skiern über eine Klippe und öffnet dann einen Fallschirm in den Farben des Union Jack. Auch die Rettungsschirme der Queen und Bond im Olympia-Video waren an die Flagge des Vereinigten Königreichs angelehnt.
Der Clip mit Daniel Craig war jedoch nicht der einzige filmische Auftritt der Queen mit einer britischen Ikone. Bei der Feier zu ihrem 70. Thronjubiläum im Jahr 2022 war sie an der Seite von Paddington Bär zu sehen. In einem Video sprachen die Queen und die Kinderbuchfigur über ihre gemeinsame Vorliebe für Marmeladen-Sandwiches.
Dieser legendäre Auftritt der Queen bei den Olympischen Spielen 2012 wird immer in Erinnerung bleiben. Es war ein Moment voller Stolz und Freude für das Vereinigte Königreich und die Welt. Die Queen wird für immer als eine inspirierende und einzigartige Persönlichkeit in Erinnerung bleiben.
Die britische Königin Elizabeth II. wird für immer als eine der bedeutendsten Persönlichkeiten in der Geschichte Großbritanniens und der Welt in Erinnerung bleiben. Ihr Vermächtnis wird weiterleben und die Herzen vieler Menschen auf der ganzen Welt berühren.