Neuer Trend: Hotels setzen auf Online-Bewertungen
Die Frage nach der Sterneanzahl eines Hotels galt jahrzehntelang als entscheidendes Qualitätskriterium. Doch in der heutigen Zeit scheinen immer mehr Betriebe diesen traditionellen Bewertungsmaßstab zugunsten von Online-Bewertungen zu verlassen.
Laut Angaben des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) und des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) ist die Anzahl der mit Sternen zertifizierten Hotels und Ferienunterkünfte in Deutschland in den letzten Jahren signifikant gesunken.
Die digitale Transformation hat das Informations- und Buchungsverhalten der Reisenden verändert, erklärt Norbert Kunz, Geschäftsführer des DTV. Im Zeitalter des Internets werden Ferienunterkünfte vorwiegend online gesucht. Anstelle von Siegeln mit überprüfter Qualität greifen Reisende zunehmend auf Nutzerbewertungen auf Online-Portalen zurück.
### Starker Sterne-Rückgang vor allem bei Ferienunterkünften
Der DTV verzeichnete einen drastischen Rückgang zertifizierter Ferienhäuser und -wohnungen in Deutschland. Während im Jahr 2010 noch knapp 66.000 Unterkünfte mit Sternen ausgezeichnet waren, ist diese Zahl mittlerweile auf rund 23.500 gesunken.
Auch bei mit Sternen klassifizierten Hotels ist ein ähnlicher Trend zu beobachten. Die Anzahl der ausgezeichneten Hotels erreichte 2011 mit etwas mehr als 8.200 ihren Höchststand, ist jedoch seitdem auf etwa 6.300 gesunken – der niedrigste Wert der letzten 15 Jahre.
### Bewertungen nach der Corona-Pandemie nicht „aufgefrischt“
Während der Zeit der Corona-Pandemie war ein deutlicher Rückgang von mit Sternen bewerteten Unterkünften zu verzeichnen. Viele Nachklassifizierungen konnten nicht durchgeführt werden, was zu einem generellen Rückgang der Anzahl von Hotels in Deutschland aufgrund von Betriebsaufgaben oder Insolvenzen führte, gab der DEHOGA bekannt.
Trotz dieser Entwicklungen betont der Verband, dass die offizielle Deutsche Hotelklassifizierung nach wie vor ein Orientierungs- und Qualitätssystem darstellt, das auch in einem sich wandelnden Markt relevant bleibt.
### „Bewertungen sind aus der Zeit gefallen“
Harald Zeiss, Professor für Tourismus an der Hochschule Harz, zeigt sich wenig überrascht über die abnehmende Bedeutung von Sternezertifizierungen. „Auch wenn die Zertifizierungen angepasst werden: Die Bewertungen sind aus der Zeit gefallen“, betont er. Heutzutage spiele beispielsweise die Verfügbarkeit von WLAN eine viel wichtigere Rolle als die Ausstattung des Zimmers mit einem Bidet.
Die Möglichkeit des Gastes, online nach individuellen Kriterien zu filtern, habe die Bedeutung von Sternebewertungen verringert. Zudem seien die Hürden für Hotels, sich um eine Sterne-Bewertung zu bemühen, oft zu hoch. „Am Ende ist der Aufwand für viele Betriebe nicht gerechtfertigt“, so Zeiss.
In einer Welt, die sich immer stärker digitalisiert, scheinen traditionelle Sternebewertungen ihre Relevanz zu verlieren, während Online-Bewertungen und individuelle Kriterien für Reisende zunehmend an Bedeutung gewinnen. Die Zukunft der Hotelzertifizierungen liegt wohl in der Anpassung an die modernen Bedürfnisse und Erwartungen der Gäste.